Kapstadt

Kapstadt zählt zu den ältesten Städten Südafrikas und ist gleichzeitig eine faszinierende Metropole.

Die Monate Oktober bis März zählen zu den beliebtesten bei den zahlreichen Touristen. Die Stadt bietet neben dem berühmten Tafelberg jede Menge interessanter Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt wie z. B. das Kastell (Castle of Good Hope - entstanden im Jahr 1666), welches das älteste erhaltene Gebäude Südafrikas ist.

Aber nicht nur historische Gebäude, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten säumen die Straßen der Innenstadt. Enlang der Long Street (eine der belebtesten Straßen Kapstadts) findet man zahlreiche Kneipen, Restaurants und Nachtclubs - hier ist das Zentrum der Vergnügungsmeile beheimatet.

Einen weiteren Anziehungspunkt für Touristen stellt die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island dar - auf dieser war der weltberühmte Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela inhaftiert. Die Insel wurde 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Für die Shopper unter den Besuchern bieten Kapstadt und seine Vororte eine große Auswahl an Einkaufsmalls, Straßenhändler und Luxusgeschäfte an. Es ist für jeden Geschmack und jede Brieftasche etwas dabei.