Mexiko Abenteuer: Maya-Mystik & Karibikzauber Holbox | !Biku Travel Direkt zum Inhalt
Image
Mexiko

Mexiko Abenteuer: Maya-Mystik & Karibikzauber Holbox

Bunte Sombreros, Sonne satt und Lebensfreude an jeder Ecke - das ist Mexiko! Doch es gibt noch so viel mehr: Dichter Dschungel,
mystische Maya-Stätten und Karibikzauber werden hier vereint wie nirgendwo sonst! Auf 4 Rädern geht es rund: Das Weltwunder Chichén Itzá lässt deinen Mund weit offen stehen und du gehst den Geheimnissen der Maya auf die Spur. Lerne die bunte Kultur und offene Lebensweise der Mexikaner in Kolonialstädten kennen, zähle die pinken Flamingos, staune über rosafarbene Seen und lasse dich bei einem Bad in den Cenoten von Mexikos Magie verzaubern. Auf Holbox steckst du deine Füße in den Sand und genießt den schönsten Sonnenuntergang, den du je gesehen hast! Deine Unterkünfte? Die runden dein Abenteuer perfekt ab: Außergewöhnliche Boutique- und Beachhotels sowie eine historische Kolonialvilla. Klingt alles wie in einem Traum? Na dann: Lass’ ihn wahr werden!

Termin: 21.11.2023 - 02.12.2023, weitere Termine auf Anfrage. 

Reiseleistungen:

  • Linienflug nach Cancún und zurück (Umstieg möglich)
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren
  • 20 kg Aufgabegepäck & Handgepäck gem. Bestimmung der gewählten Airline
  • und noch mehr

12 Tage Mexiko Rundreise ab € 2.029,- p.P. im Doppelzimmer

Veranstalter
journaway GmbH, Am alten Handelshafen 1, DE-26789 Leer

Tag 1: Hola mexico!

Deinen Koffer? Gepackt! Deine Vorfreude? Riesig! Dann kann es ja losgehen: Rein in den Flieger und der Sonne entgegen! Du schließt die Augen und könntest schwören, dass du bereits jetzt die salzige Brise des karibischen Meeres riechen kannst. Gerade malst du dir noch die unzähligen Abenteuer aus, die dich in Mexiko erwarten, als dein Flieger schon in Cancún aufsetzt und du mexikanischen Boden betrittst - endlich! Nimm’ den Shuttleservice zu deinem ersten Hotel, das ganz in der Nähe liegt, damit du erst einmal entspannt ankommen kannst (Hotelshuttle inklusive). Erhole dich vom Flug, leg’ die Füße hoch und lass dir einen leckeren Drink schmecken. Salud!

Inkludierter Hotelshuttle:
Flughafen Cancún - Fairfield Inn & Suites by Marriott Cancun Airport ca. 4 Min.

Deine Unterkunft:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Fairfield Inn & Suites by Marriott Cancun Airport **** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Courtyard by Marriott Cancun Airport **** (TrustYou Bewertung mit "Sehr gut")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im NH Cancún Airport **** (TrustYou Bewertung mit "Sehr Gut")

Tag 2: Zwischen Maya und Karibik

Die Sonne kitzelt im Gesicht - bist du bereit? Am Morgen lässt du dir noch gemütlich dein Frühstück schmecken, bevor du dich per Shuttle wieder zurück zum Flughafen begibst, um deinen treuen Begleiter auf 4 Rädern für die nächsten Tage entgegenzunehmen (Transfer inklusive). Den Sitz in Position, der Rückspiegel gerade gerückt und schon steht dein Fuß auf dem Gaspedal: Roadtrip, ich komme! Das karibische Meer stets zu deiner linken Seite, fährst du entlang der Küste in Richtung Süden bis nach Tulum. Zauberhaft vereint dieser Ort die Mystik der Maya-Kultur mit karibischen Traumstränden und entspannter Atmosphäre. Du beziehst erst einmal dein Deluxe Zimmer und genießt den Ausblick auf das Grün um dich herum. Dein Hotel liegt direkt am Nationalpark Tulum, den du unbedingt noch erkunden möchtest! Noch schnell die Sonnenbrille geschnappt und schon bist du mittendrin! Wenn du dir einen ersten Eindruck von den für Mexiko berühmten Maya Ruinen machen möchtest, dann steuere zunächst die archäologische Zone von Tulum an, die an einem Steilufer mit freiem Blick auf das Meer liegt. Schlendere zwischen den Stätten und spüre die Mystik, die diesen Ort umgibt. Nur einige Meter weiter und schon hast du warmen Sand unter den Füßen und stehst direkt am Playa Paraiso - gibt es eigentlich was schöneres als Sonne, Strand und das Wellenrauschen in deinen Ohren? Jawohl: Einen perfekten Ort, um all das zu genießen! Entscheide dich für eine Beach Bar deiner Wahl ( z.B. Coco Tulum Beach Bar) und lasse den Abend ausklingen.

Fahrtstrecke:
Cancún - Hotel Blanco Tulum ca. 116 km (via Cancun - Chetumal/Carr. Tulum - Cancún/México 307) und optional Hotel Tulum - Maya Ruinen - Playa Paraiso - Hotel Tulum ca. 9,7 km (zu Fuß oder per Fahrrad)

Deine Unterkunft:
Deluxe Zimmer im Hotel Blanco Tulum *** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer im Zendero Tulum **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Dein optionales Unterkunfts-Upgrade:
Standard Zimmer im Copal Tulum Hotel **** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer im Elements Tulum Boutique Hotel **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 3: Rund um Tulums Flora & Fauna

Na, noch ein bisschen Sand in den Sandalen und Salz in den Haaren? Leihe dir heute am besten direkt am
Vormittag ein Fahrrad und düse zu einem der vielen kleinen Cafés in der Stadt für ein stärkendes Frühstück (z.B.
Ki’bok Coffee). Danach hast du die Qual der Wahl: Was möchtest du heute erkunden? Fahre entweder durch die
Wälder zu versteckten Cenoten oder entlang der unzähligen Traumstrände. Oder einfach beides! Vergiss dabei nicht deine Badesachen, denn eine kleine Abkühlung auf deiner gewählten Strecke ist Pflicht! Zu den schönsten Cenoten rund um Tulum zählen Grand Cenote und Cenote Calavera. Wie praktisch, dass sie mit dem Fahrrad gut zu erreichen sind! Wenn du noch etwas mehr in die Flora & Fauna eintauchen willst, dann unternimm einen Ausflug in das Biosphärenreservat Sian Ka'an. Das erreichst du über Chunyaxché (Muyil) oder Punta Allen. Bekannt ist das
Naturreservat für sein zahlreiches Vorkommen von Schildkröten, Delfinen sowie Mangrovenwälder mit Krokodilen.
Geführte Bootstouren kannst du vor Ort buchen (optional). Egal wie du deinen Tag in Tulum verbringst, am Abend
steckst du wieder deine Zehen in den warmen, weichen Sand am Strand und genießt die entspannte Abendstimmung.

Deine Unterkunft:
Deluxe Zimmer im Hotel Blanco Tulum *** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer im Zendero Tulum **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Dein optionales Unterkunfts-Upgrade:
Standard Zimmer im Copal Tulum Hotel **** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer im Elements Tulum Boutique Hotel **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 4: Into the Jungle zum besten historischen Hotel der Welt!

Guten Morgen! Gut geschlafen? Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Roadtrips - quer durch den Dschungel
und entlang kleiner Ortschaften! Dich zieht es Richtung Westen, doch noch bevor du dich richtig auf den Weg
machst, legst du schon einen ersten Stopp in Cobá ein. Pyramiden, Ruinen und weitere imposante Gebäude werden hier vom dichten Grün des Regenwaldes eingenommen. Sauge die Natur um dich herum auf und schließe kurz die Augen, um den Moment zu spüren. Hinter der nächsten Ecke wartet ein wahres Highlight auf dich: Die Nohoch Mul Pyramide. Leider darf sie nicht mehr bestiegen werden, aber auch von hier unten bietet sie einen unheimlich imposanten Anblick. Spürst du die Gänsehaut an deinem Körper? Du kannst kaum glauben, dass sie vor so langer Zeit ganz ohne Machinen gebaut wurde und jetzt immer noch hier steht! Danach begibst du dich zu deinem Auto und drückst auf’s Gaspedal: Jetzt geht es erst richtig los! Dein Weg führt dich über kleinere Straßen durch die Landschaft von Yucatán - den Wind in den Haaren zieht ein Panorama nach dem nächsten an dir vorüber “Mexiko, du wunderbare Perle!”, schießt es dir immer wieder durch den Kopf. Deine heutige Unterkunft begrüßt dich auf besondere Weise, denn sie erinnert an im Kolonialstil erbaute Villen. Sortiere die gesammelten Bilder in deinem Kopf, während du in einem Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt und dir die vergangenen Zeiten vorstellst. Genieße den Abend in vollen Zügen, denn dein Hotel wurde 2019 zum besten historischen Hotel weltweit gekürt (lt. Historic Hotels Worldwide).

Fahrtstrecke:
Tulum - Cobá - Uxmal ca. 326 km (via QROO 109)

Deine Unterkunft:
Superior Zimmer im Hacienda Uxmal Plantation & Museum ***** (TripAdvisor Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Standard Zimmer im The Lodge At Uxmal **** (TrustYou Bewertung mit "Sehr gut")

Tag 5: Mächtige Pyramiden, Kakao & kunterbuntes Gewusel!

Mach dich am besten früh am Morgen auf den Weg, damit du die Highlights in Uxmal noch weitestgehend für dich
allein hast! Noch schnell die Kamera geschnappt und schon stehst du vor der Piramide del Adivino, der “Pyramide
des Zauberers”. Allein die Größe und ihre ungewöhnliche ovale Form hauen dich sofort um! Nimm’ dir genügend Zeit für die Erkundung und schieße deine persönlichen Erinnerungsfotos! Das beste Bild im Kasten? Gut, dann geht es als nächstes um die Bohne: Und zwar um die wohl leckerste der Welt, die Kakaobohne. Die umliegenden
Kakaoplantagen gehören zum Hacienda Uxmal Plantation & Museum, in dem du letzte Nacht übernachtet hast. In
kleinen Hütten umgeben vom Dschungel wird in der Choco Story anschaulich aufgezeigt, wie Kakao angebaut,
geerntet und konsumiert wird und was die Maya mit der Entdeckung zu tun hatten. Abschließend nimmst du an einer kleinen Kakaozeremonie teil (Museumseintritt optional zahlbar vor Ort). Gegen Nachmittag zieht es dich von Uxmal weiter nach Mérida, Hauptstadt von Yucatán. Die Stadt ist vor allem eines: Pulsierend, lebendig und bunt! Wenn du dich direkt ins Gewusel stürzen möchtest, dann besuche den Mercado Lucas de Gálvez. Aber Vorsicht:
Reizüberflutung vorprogrammiert! Verkauft wird hauptsächlich frisches Obst, Gemüse und mexikanischen Spezialitäten. Wenn du danach etwas Ruhe suchst, schlendere durch die Gassen, setz dich in ein gemütliches Café und lass’ das Treiben auf dich wirken.

Fahrtstrecke:
Uxmal - Mérida ca. 85 km (via 261 und 180)

Deine Unterkunft:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Casa Lucia Hotel Boutique **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im NH Collection Merida Paseo Montejo **** (TrustYou Bewertung mit
"Ausgezeichnet")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Viva Merida Hotel Boutique *** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Dein optionales Unterkunfts-Upgrade:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Diez Diez Collection ***** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 6: Buntes Treiben & pinke Flamingos

Mmmhh, lecker! Mit einem guten Frühstück startet man doch gleich energiegeladen in den Tag! Dein Hotel befindet
sich im Zentrum von Mérida, weshalb du die Stadterkundung entspannt zu Fuß machen kannst. Du spazierst zum
Plaza Grande, Herzstück und Hauptplatz der Stadt, an welchem viele der wichtigsten Gebäude zu finden sind. Unter anderem zählt auch die Catedral de San Ildefonso dazu, die älteste Kirche Mexikos, die zwar eher schlicht gehalten ist, jedoch sehr stark zum Ausdruck bringt, wie sehr der Glaube und die Kultur im Land zusammenhängen. Einen kurzen Besuch lässt du dir nicht entgehen! Auch das Rathaus, das Palacio Municipal, liegt hier am Platz und ist mit seiner rosaroten Färbung und dem hohen Turm kaum zu übersehen. Am Platz finden regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, z.B. traditionelle Tänze (jeden Montagabend, 20 Uhr). Tipp: Vom Balkon des Palacio de Gobierno aus hast du einen super Blick auf den Plaza Grande. Etwa 1,5 Kilometer vom wuseligen Zentrum entfernt, kannst du auf dem Paseo de Montejo unter Bäumen entlang und an beeindruckenden Häusern vorbei wandern. In der Mitte der Straße befinden sich immer wieder Statuen und Monumente - ein ganz anderes Stadtbild! Hast du noch Lust auf einen Ausflug? Die Lagune bei Celestún ist für ihre Flamingo-Kolonien bekannt. Hier kannst du die faszinierenden rosafarbenen Tiere in freier Wildbahn sehen und am besten auf einer Bootstour beobachten (optional zubuchbar vor Ort, ca. 15 ? p.P.).

Stadterkundung zu Fuß:
Hotel - Plaza Grande - Catedral de San Ildefonso - Paseo de Montejo - Hotel ca. 4,4 km

Fahrtstrecke optional:
Hotel Mérida - Celestún - Hotel Mérida ca. 177 km (via 281)

Deine Unterkunft:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Casa Lucia Hotel Boutique **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im NH Collection Merida Paseo Montejo **** (TrustYou Bewertung mit
"Ausgezeichnet")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Viva Merida Hotel Boutique *** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Dein optionales Unterkunfts-Upgrade:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Diez Diez Collection ***** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 7: Zum Maya-Highlight & einem Bad im Naturpool

Nach deinem Frühstück machst dich auf in Richtung Osten. Einen ersten Stopp legst du in Izamal ein, der “gelben
Stadt”. Das kleine Kolonialstädtchen hat die besondere Farbgebung dem Besuch von Papst Johannes Paul II zu
verdanken. Ihm zu Ehren wurde die gesamte Stadt in den Farben des Vatikans gestrichen: Gelb und Weiß. Als
nächstes besuchst du zu DAS Highlight Mexikos, das du schon unzählige Male in Reiseführern gesehen hast:
Chichén-Itzá. Eines der sieben neuen Weltwunder - und das zu Recht. Dein Mund steht weit offen, als du vor der 24 Meter hohen Pyramide des Kukulcán stehst “Wow”, huscht es dir über die Lippen. Die Maya sind bekannt für ihre Kalenderkunst und die Intelligenz, astronomische Gegebenheiten genau zu berechnen - lass dich von den Mythen und Legenden einnehmen und entscheide selbst, wie viel Glauben du ihnen schenkst. Ob es ein Zufall ist, dass die Stufen zusammengerechnet 365 ergeben und dass bei Tag-und-Nacht-Gleiche eine Seite der Pyramide komplett im Schatten versinkt? Mit viel Maya-Kultur und noch mehr Bildern im Kopf ist es Zeit für etwas Entspannung. Wie wäre es mit einer Erfrischung in einer Cenote? Cenoten sind Karsthöhlen mit Grundwasserzugang, die oft durch Einsturz der Höhlendecken dolinenartig als große Kalksteinlöcher vorliegen, die mit Süßwasser gefüllt sind - Naturpools vom Feinsten! In der Nähe von Chichén-Itzá befindet sich die Ik-Kil Cenote - nichts wie hin da! Das Licht taucht die gesamte Höhle in eine magische Atmosphäre, das türkisblaue Wasser und die herunterhängenden Lianen machen das Bild perfekt. Du möchtest mehrere Cenoten besuchen? Nicht weit von deinem Hotel in Valladolid entfernt liegen noch die Cenote Samula, Suytun (mit Steg und Plattform auf dem Wasser) und X’keken. Wie oft möchtest du ins kühle Nass springen und die Magie spüren?

Fahrtstrecke:
Mérida - Izamal - Chichén-Itzá - Cenote Ik Kil - Valladolid ca. 192 km (via Carr. Costera del Golfo E/Merida -
Valladolid/México 180 E und YUC 11)

Deine Unterkunft:
Standard Zimmer im Hotel Waye **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Standard Zimmer im Hotel Colonial Zaci by GuruHotel **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Dein optionales Unterkunfts-Upgrade:
Standard Zimmer im Le Muuch Hotel Boutique **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 8: Von rosa Lagunen ins Paradies Isla Holbox

Na, hast du die ganzen Eindrücke des gestrigen Tages schon verdauen können? Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn heute trittst du deine Fährüberfahrt ins Inselparadies von Holbox an und spätestens da hast du noch genügend Zeit, um die Bilder im Kopf zu sortieren. Bevor es zum Hafen geht, machst du noch einen Zwischenstopp am pinken See von Las Coloradas. “Ist der denn wirklich pink?”, fragst du dich vielleicht. Tatsächlich handelt es sich um Salinen, die ihre ungewöhnliche Färbung aufgrund eines ganz natürlichen Hintergrunds haben: Mikroorganismen, Algen und Salzwasserkrebse, die zum Teil den Farbstoff Beta-Carotin produzieren, lassen das Wasser der Lagune von Las Coloradas so einmalig pink leuchten. Genügend Farbtöne im Kopf? Dann fährst du weiter zum Hafen von Chiquila und parkst hier deinen Mietwagen, bevor du die Fähre betrittst. Eine Mitnahme deiner 4 Räder ist nicht gestattet, das macht aber auch nichts, denn die nächsten Tage werden vollgepackt mit Strand, Sonne und Meer. Dein Zuhause auf Zeit: Ein 4* Designhotel bestehend aus einzelnen Villen direkt am Wasser - ein Traum! Komm’ entspannt an und stoße am Abend mit einem kühlen Drink auf die kommenden Tage an!

Fahrtstrecke:
Valladolid - Las Coloradas - Hafen Chiquilá ca. 320 km (via México 295 und Río Lagartos - Tizimin/México 295)

Deine Unterkunft:
Junior Suite inkl. Frühstück im Villas HM Palapas del Mar **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Junior Suite inkl. Frühstück im Villas HM Paraiso del Mar **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 9: Sun, Beach & Relax!

Flip Flops, Sonnencreme, Badehandtuch: Mehr brauchst du heute nicht! Dein Tag heute steht ganz im Zeichen vom Paradies zwischen Traumstränden und Palmen. Noch schnell die Sonnenbrille aufgesetzt und schon spürst du den warmen, weichen Sand zwischen deinen Zehen und die salzige Meeresbrise auf deiner Haut. “Ach, was geht’s mir gut!” Schalte mal so richtig ab und genieße das Nichtstun. Am Abend solltest du dir ein Highlight aber nicht entgehen lassen: Den Sonnenuntergang! Diesen kannst du am besten einer der Beachbars aus beobachten (z.B. in der Rooftop Alma Bar) und dir dazu einen leckeren Cocktail schmecken lassen!

Deine Unterkunft:
Junior Suite inkl. Frühstück im Villas HM Palapas del Mar **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")
Junior Suite inkl. Frühstück im Villas HM Paraiso del Mar **** (TrustYou Bewertung mit "Ausgezeichnet")

Tag 10: Seele baumeln lassen oder Insel-Erkundung?

Hat dir der Tag gestern so gut gefallen, dass es ihn heute glatt wiederholen könntest? Kein Problem, denn wenn du magst verbringst du ihn genauso (oder so ähnlich) nochmal! Also wieder rein in die Flip Flops und das Paradies um dich herum genießen. Dich kribbelt es in den Fußspitzen und du möchtest lieber etwas unternehmen? Auch das ist natürlich möglich. Leihe dir ein Fahrrad aus und düse über Holbox! Wohin? Der Punta Mosquito liegt nordöstlich von deinem Hotel und ist gut zu Fuß oder auf 2 Rädern zu erreichen. Wie viele Flamingos zählst du auf deiner Tour? Fahre entlang von traumhaften Sandstränden soweit du möchtest und halte hier und da für ein Bad im türkisschimmernden Wasser. Wenn du im Ort selbst unterwegs bist, halte in jedem Fall Ausschau nach kunterbuntem Streetart, das hier die Gebäudefassaden schmückt. Doch vergiss die Zeit nicht! Heute verlässt du Holbox nämlich wieder. Du packst deinen Koffer, nimmst die Fähre zurück ans Festland und fährst zu deiner Unterkunft in Cancún. Genieße deinen letzten Abend in Mexiko!

Fahrtstrecke:
Hafen Chiquilá - Fairfield Inn & Suites by Marriott Cancun Airport ca. 145km (via Kantunilkin - Chiquila und Kantunil-Cancun/México 180D)

Deine Unterkunft:
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Fairfield Inn & Suites by Marriott Cancun Airport **** (TrustYou Bewertung mit
"Sehr Gut")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im City Suites Cancun Aeropuerto **** (TripAdvisor Bewertung mit "Sehr Gut")
Standard Zimmer inkl. Frühstück im Courtyard by Marriott Cancun Airport **** (TrustYou Bewertung mit "Sehr Gut")

Tag 11: Adios mexico!

Wie jetzt? Wo sind die letzten Tage hin? Tatsächlich ist deine Reise durch Mexiko nur so dahin geflogen und dennoch: Wenn du dich an jedes einzelne Detail deines Abenteuers erinnerst, war die Zeit vollgepackt mit Erlebnissen und unvergesslichen Erinnerungen. Deine Kamera hat den Beweis: Unzählige Fotos! Dein Kopf? Mit noch viel mehr Bildern gefüllt. Am Flughafen von Cancún gibst du deinen Mietwagen wieder ab. Als dein Flieger in Richtung abhebt, siehst du zu, wie das Paradies unter dir immer kleiner wird und flüsterst leise vor dich hin "Adios mexico! Du wirst mich wiedersehen!"

Fahrtstrecke:
Fairfield Inn & Suites by Marriott Cancun Airport - Flughafen Cancún ca. 4,1 km (via Cancun - Chetumal/Carr. Tulum - Cancún/México 307 und Carr. a Aeropuerto Cancún)

Tag 12: Viel zu erzählen!

Du landest am Flughafen deiner Wahl und malst dir auf deinem Heimweg schon einmal die staunenden Gesichter deiner Liebsten aus, wenn du ihnen von deinen Erlebnissen erzählst!

YUCATAN WEATHER